Mitmachen - FWE - Freie Wähler Eggebek

FWE - Freie Wählergemeinschaft Eggebek

Mitmachen bei der FWE

Ehrenamt ohne Parteibuch

Wir haben keine komplizierten Aufnahmeformalitäten und erheben auch keine Mitgliedsbeiträge! Wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten, sagen Sie einfach "Hier bin ich!" - Ehrenamt soll ziel- und ergebnisorientiert sein und keine formal-juristische Verpflichtung.

Kommen Sie zu unseren Veranstaltungen und/oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

"Ohne Moos nix los"

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge, sondern finanzieren unsere Arbeit durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Wir sind als unabhängige Wählergemeindschaft im Sinne des §34g EStG berechtigt, Ihnen für Ihre Zuwendung eine vom Finanzamt anerkannte Bescheinigung auszustellen.

Die FWE Satzung ansehen

Satzung der Freien Wählergemeinschaft Eggebek (FWE)
(Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.)

§ 1 Die Freie Wählergemeinschaft Eggebek (FWE) setzt sich für eine bürgernahe Politik ein. Die FWE ist eine demokratische Vereinigung. Sie bejaht das
Grundgesetz und die rechtsstaatliche Ordnung. Sie hat ihren Sitz in Eggebek mit der jeweiligen Anschrift des 1. Vorsitzenden.

§ 2 Mitglied in der FWE kann grundsätzlich jeder wahlberechtigte Bürger Eggebeks werden. Über Ausnahmen entscheidet die Versammlung. Wenn ein Mitglied gegen die Ziele und Interessen der FWE schwer verstoßen hat, so kann es durch den Vorstand mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.

§ 3 Organe der FWE sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

§ 4 Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der FWE. Die ist beschlussfähig, wenn mindestens eine Person mehr, als der Vorstand Kraft Satzung stark ist, erschienen ist. Die Ladung erfolgt mit einer Frist von acht Tagen. Die Mitgliederversammlung nimmt den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegen. Sie wählt die Vorstandsmitglieder für die Dauer eines Jahres. Ausnahme: 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender werden für zwei Jahre im gegenseitigen Wechsel gewählt: Der 1. Vorsitzende bei gerader Jahreszahl, der 2. Vorsitzende bei ungerader Jahreszahl. Die Mitgliederversammlung erstellt eine Kandidaten-Vorschlagsliste uns wählt daraus die Kandidaten für die Gemeindevertretung nach dem Mehrheitsentscheid. Ansonsten gilt das Gemeinde- und Kreiswahlgesetz.

§ 5 Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer und (pro angefangene 10 Mitglieder) einem Beisitzer. Der Vorstand bereitet die Mitgliederversammlung vor und führt die Beschlüsse aus. Dabei ist er an die Beachtung gesetzlicher und/oder rechtlicher Bestimmungen gebunden. Über alle Sitzungen ist ein Ergebnisprotokoll zu führen. Der Vorsitzende vertritt die FWE in jeder Hinsicht. Im Falle seiner Verhinderung übernimmt diese Aufgabe ein Vorstandsmitglied.

§ 6 Die FWE erhebt von ihren Mitgliedern keine Beiträge. Die entstehenden Kosten sollen durch Umlagen auf die Direktkandidaten und durch Spenden gedeckt werden. Die Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 17. Januar 1982 einstimmig verabschiedet.

1. Änderung wurde am 19.01.1994 einstimmig verabschiedet.
2. Änderung wurde am 18.02.2008 einstimmig verabschiedet.